+39 349 2910226 (Elisabeth)

ADRESSE

PflanzGutes d. Elisabeth Kössler 

Laurinstraße 83

39012 Meran - Südtirol (I)

KONTAKT

Organismo di controllo autorizzato dal MiPAAF IT BIO 013 Agricultura Italia - Operatore controllato nr. BZ-01018-AB 

Downloads:

Konformitätszertifikat (DE/IT) Bescheinigung (DE/IT)

2019 PflanzGutes – Elisabeth Kössler – Impressum – Datenschutz  – Cookies

1/3

Mein Grundstück in Meran

Ende 2017 konnte ich mein jetziges Grundstück von einem Bio-Bauern übernehmen.

Kurz vor Jahresende konnte ich noch die meisten meiner Pflanzen aus dem Sarntal übersiedeln. Gleichzeitig wurde auch der Folientunnel errichtet, in dem  die Jungpflanzenanzucht stattfindet.

Im Frühjahr 2018 wurden dann die ersten Gemüsebeete gegraben und verschiedene Flächen mit blühenden Wiesen für Bienen und Gründüngungssaaten eingesät...

Insgesamt habe ich das Grundstück in vier Teile unterteilt:

Ein Viertel der Fläche besteht aus Gemüsebeeten, auf denen hauptsächlich die Saatgutvermehrung stattfindet. Auf dem zweiten Viertel befindet sich der Folientunnel mit  der Jungpflanzenproduktion. Einen weiteren Teil bildet eine sogenannte "Eßbare Landschaft" mit starkwachsenden Obstbäumen und Beerensträuchern, Kräutern und Blumen darunter.

Den vierten Teil bildet die Wildniszone, in der noch in diesem Jahr ein Teich gegraben wird.

Als Schutz vor der Abdrift aus den umgebenden gespritzten Obstbauflächen habe ich rings um meine Grundstück eine Wildsträucherhecke gepflanzt.

Die gesamte Produktion auf dem Grundstück findet nach Grundsätzen der Permakultur statt:

Alle Flächen sind möglichst ganzjährig bedeckt mit Mulch oder lebenden Pflanzen

Großes Augenmerk wird gelegt auf die Verbesserung des Bodens und den Humusaufbau durch Verwendung von TerraPreta, Steinmehl und Mikroorganismen.

Grundlage für gesundes Pflanzenwachstum ist der belebte Boden.

Die Biokontrolle wird alljährlich durchgeführt durch die Abcert in Terlan:

Kontrollstelle IT BIO 013, Kontrollnummer BZ-01018-A